Wann

12.06.2023 - 24.06.2023   
11:30 - 16:30 Uhr

Wo

Ist das Kunst? Galerie 42
Altstädter Markt 2-4, Rendsburg, Schleswig-Holstein, 24768

Neue Ausstellung in der Rendsburger Innenstadt

Kunst – 3 x anders

 

Drei Künstlerinnen, Christa Landig aus Neumünster, Barbara Schael ebenfalls aus Neumünster und Ursel Wiesen-Klomp aus Wahlstedt haben sich zusammen getan und zeigen 14 Tage ihre unterschiedlichen künstlerischen Arbeitsweisen. Christa Landig malt hauptsächlich farbstarke  Acryl-Bildern auf Leinwand, Barbara Schael ist mit eindrucks-vollen Holzschnitten vertreten und Ursel Wiesen-Klomp ergänzt die Ausstellung mit abstrahierten, teils kubistisch beeinflussten Acryl-Bildern.

 

Zu sehen sind ihre Arbeiten in der Zeit vom 12. bis 24. Juni 2023 in der Galerie „Ist das Kunst? Galerie 42“ im ersten Stock  der Rendsburger Altstadt Passage von montags bis freitags von 11.30  bis 16.30 Uhr und samstags von 11.30 bis 15.30 Uhr. Die drei Künstlerinnen freuen sich auch auf nette Gespräch rund um die Kunst. Wer möchte, hat die Gelegenheit, sich selbst auf Papier mit Farbe auszuprobieren.

 

Die Künstlerinnen:

Christa Landig 

Seit 1992 freie Malerei mit Acryl- und Ölfarben, Pigmenten, Ölkreiden, Tinten auf Papier, Karton, Holz oder Leinwand. Ich arbeite mit Pinseln sämtlicher Stärken, Lappen, Schwämme, Spachtel und den Fingern.

Ab 2013 auch Arbeiten mit Collagen und Foto-Collagen.

Mich faszinieren bei dieser Arbeitsweise die vielfältigen Arbeits-, Gestaltungs- und Ausdrucksmöglichkeiten. Farben und ihre Ausdrucks- und Aussagekraft bzw. Wirkung sind für mich bei meiner Arbeit  vorder-gründig. Das Bild entwickelt sich dann nach und nach.

Mal-Themen ergeben sich irgendwann durch Zufall und begleiten mich von da an mal mehr – mal weniger. Die meisten meiner Arbeiten ent-stehen aber ohne vorher festgelegte Vorstellungen/Themen.

Seit 1998 regelmäßig Einzelausstellungen, Teilnahme an Gruppen- und jurierten Ausstellungen in Neumünster und im Raum Schleswig-Holstein.

       Mitglied bei

  • multiple-art, Verein der Kunstfreunde e.V., Kiel
  • Mitglied bei der Gruppe „Kunst & Bündig

– auf den jeweiligen Internetseiten sind unter „Mitglieder“ auch Arbeiten von mir zu sehen – ich bin vertreten auf der Seite www.kulturnetzSH.de

 

Barbara Schael

 Ich habe mich schon immer kreativ beschäftigt. Mein besonderes Interesse gilt den viel-fältigen Möglichkeiten von Gestaltungstechniken. Vor 20 Jahren habe ich mich auf das Malen verlegt. In mehreren Kursen lernte ich unterschiedliche Techniken kennen. Mein Bestreben ist es, in der Malerei noch weitere Möglichkeiten auszuprobieren und neue Wege zu beschreiten und für alles offen zu sein. Ich male sowohl in Öl als auch in Acryl, fertigt Collagen an, stellt Drucke her und Skulpturen aus unterschiedlichen Materialien. Seit 2015 beschäftigt ich mich intensiv mit Holzschnitten.

An der VHS Bordesholm und in Neumünster habe ich Kurse gegeben. Ich leitete Kurse für behinderte Menschen in Räumen der Lebenshilfe e.V. sowie für Altere im Ansgarstift.

Seit 2000 regelmäßig Einzelausstellungen, Teilnahme an Gruppen- und jurierten Aus-stellung in Neumünster und im Raum Schleswig-Holstein.

Mitglied bei MulMple-art, Verein der Kunstfreunde e.V.. Kiel

 

Ursel Wiesen-Klomp

Ursel Wiesen-Klomp lebt und arbeitet in Wahlstedt bei Bad Segeberg. Schon als Kind hat sie gemalt und gezeichnet, und diese Neigung begleitete sie während ihrer Ausbildung und der Tätigkeit in der Evangelischen Akademie Nordelbien.

1989 – 1992 Besuch der Werkkunstschule Lübeck, Dozentin Edith Schaar. Danach regelmäßige Workshops – vor allem bei Prof. Uschkereit. Diese Ausbildungen und diverse Malreisen mit Uschkereit  haben die heutige Art zu malen maßgeblich beeinflusst.

2003 – 2008 Aus- und Weiterbildung bei verschiedenen KünstlerInnen – vor allem bei August Ohm, Atelier Hamburg,  Jitka Wischmann, VHS Bad Segeberg, Timo Schröder, Musik- und Kunstschule Lübeck.

2009 – 2015 Arbeit im Atelier Ute Reichel, Ahrensburg-Allmende, mit Annelie Schwager, Berlin (auf Sylt), bei Jürgen Baum im  Atelier Wettersberg und in verschiedenen Workshops bei Sofie Busch, Hamburg, Isabella Moog, Flensburg, Inessa Derkatsch, Sylt, Thomas Freund, Friedrichstadt u. a.

Verschiedene Techniken – Öl, Acryl, Gouache, Mischtechnik, Zeichnung, z. T. Drucktechniken, Collagen, meist abstrahierte großformatige Bilder. Sie verbindet gern verschiedene malerische Möglichkeiten, um zu dem gewünschten Ergebnis zu kommen. Ihre häufig kubistisch beeinflussten Bilder zeigen immer wieder Frauen mit Blick und Gefühlen für das menschliche Miteinander. Sie beobachtet ihre Umwelt genau und was sie berührt, macht Bildideen. Sie interpretiert das Reale, verfremdet es, und daraus entsteht eine oft etwas verrätselte Bildwelt. Wichtig ist der Malerin, dass beim Betrachten Raum für eigene Interpretation und Phantasie bleibt.

Seit 1989 Einzel- und Gruppenausstellungen überwiegend in Schleswig-Holstein und Hamburg.