junge kunst rendsburg

Die Idee
Jungen Künstlerinnen aus Rendsburg den Raum und die ­Möglichkeit geben, ihre Kunst der Öffentlichkeit zu ­präsentieren, ist ein Ziel des offenen Kreativateliers Rendsburg. Nicht alltägliche Umstände und spezielle Zeiten erfordern jedoch auch besondere Aktionen, um dieses zu ermöglichen.

Das Projekt
Wir haben 7 junge Künstlerinnen unter 24 ­Jahren für diese Aktion begeistern können. Sie haben alle ­einen ­unterschiedlichen Stil, verwenden verschiedene ­Materialien, Hilfsmittel und experimentieren mit ­Formen, Farben und Motiven. Auf jedem Bild ist der Name und der ­Instagram-Account vermerkt. Dort sind weitere ­Kunstwerke zu finden.
Vielen Dank an Carlotta, Fee, Fenja, Finja, Lilly, Mariam und Tara.

Der Ort
Die Rendsburger Altstadt wird von Besucher*innen ­immer wieder gelobt, weil es so schöne Häuser gibt. Wir ­kennen ­jedoch auch die zweite Seite. Die letzten Jahre waren und sind große Bereiche eine Baustelle. Es bietet sich an, die Baustellenzäune zu nutzen, mit Kunst zu verhüllen, damit es spannender und interessanter wird daran ­vorbeizugehen. Wir laden alle ein, sich diese Open Air Ausstellung­ ­anzusehen, ein Lieblingsbild zu finden, andere Menschen ­einzuladen und auf dieses Projekt hinweisen und lasst ­diesen Ort zu ­einem lebendigen Treffpunkt werden. Nutzt die Chance auch zu entdecken, was es noch für Geheimnisse und interessante Plätze hier gibt.

Die Partner
Das „offene Kreativatelier“ -eine Kooperation der ­Kulturschlachterei und der Rendsburger Kulturfabrik- öffnet seit 4 Jahren seine Tür für Künstlerinnen und ­Interessierte, Junge und Junggebliebene, Anfängerinnen und Profis. ­Kennenlernen, austauschen, experimentieren, Neues ausprobieren oder einfach in Gesellschaft die eigene Kunst und Kreativität weiterentwickeln. Vieles ist ­möglich.

Wie schon Astrid Lindgren sagte: „Lass dich nicht ­unterkriegen. Sei frech, wild und wunderbar!“

Wir danken der Stadt Rendsburg für die Unterstützung bei diesem Projekt und wünschen jetzt viel Spaß beim ­Rundgang.